Fachabteilung für Schilddrüsenchirurgie

Generationswechsel bei den Operateuren und Kapazitätserweiterung

Im Januar 2018 wurde die Abteilung für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie in der stadtklinik im diako von Herrn Dr. Fritz Lindemann ins Leben gerufen. Seitdem wurden über 1.500 Schilddrüsenoperationen durchgeführt. Dr. Lindemann ging Ende Juli 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Aufgaben als Chefarzt hat Herr Dr. Christian Golling als sein Nachfolger übernommen. Er wechselte vom Universitätsklinikum Augsburg (UKA), wo er die letzten acht Jahre die Leitung der endokrinen Chirurgie (Schilddrüsenchirurgie) in der chirurgischen Klinik von Herrn Professor Anthuber inne hatte, an die stadtklinik im diako.

Für Dr. Golling bietet die stadtklinik im diako „optimale Voraussetzungen für eine fachlich hochwertige medizinische Versorgung und patientennahe Behandlung“. Besonders die Nähe zum Patienten, die in den letzten Jahren dort gepflegt wurde, schätzt er sehr und möchte er beibehalten. Dies bedeutet, dass Patienten bereits beim Erstgespräch ihren behandelnden Chirurgen kennenlernen, der sie von den Vorbereitungen, über die Durchführung der Operation bis zum Entlassgespräch begleiten wird. Beim Erstgespräch nimmt man sich genügend Zeit, um ausführlich über die Notwendigkeit und Dringlichkeit der eventuell anstehenden Operation zu sprechen und zu beraten.  

Dr. Golling stehen die Oberärztinnen Frau Anita Urban, Frau Dr. Maria-Theresa Kügler sowie Frau Dr. Lu Heiden zur Seite. Frau Urban hat seit vielen Jahren mit Dr. Lindemann zusammengearbeitet, zuletzt ab Mitte 2018 im diako. Frau Dr. Kügler und Frau Dr. Heiden sind wiederum langjährige Kolleginnen von Dr. Golling im UKA. Durch die personelle Aufstockung des Operationsteams sowie eine Ausweitung der OP-Zeiten können zukünftig mehr als 400 Operationen pro Jahr durchgeführt werden. Somit werden sich die Wartezeiten für Patienten auf einen OP-Termin verkürzen.

Wie bisher ist das Ärzteteam auf die Eingriffe rund um die Schilddrüse und Nebenschilddrüse spezialisiert und führt keine anderen Operationen durch, was wiederum an der Qualität der Operationen messbar ist. Durch Verwendung modernster chirurgischer Instrumente und Techniken ist heutzutage eine Operation an der Schilddrüse ein schonender und komplikationsarmer Eingriff. Üblich ist nach der Operation die Betreuung auf der Überwachungsstation für die erste Nacht und die Entlassung aus der stationären Behandlung zwei Tage nach dem Eingriff. Auch daran wird sich nichts ändern.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf unserer Homepage Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie – die stadtklinik im diako (stadtklinik-diako.de)