Ukraine-Hilfe – das diako übergibt Medizinprodukte an den Ukrainischen Verein Augsburg e. V.

In enger Abstimmung mit dem Ukrainischen Verein Augsburg hat das diako Medikamente, medizinisches Material und Medizintechnik, insbesondere für den Einsatz im OP und im Intensivbereich, abgegeben. Angefangen von einer Palette Infusionslösungen bis hin zu Überwachungsmonitoren, Ultraschall-Diagnosegeräten und einem Narkosegerät incl. Zubehör. Hierbei handelt es sich um voll funktionsfähige gebrauchte Geräte, die durch eine vorgezogene Neubeschaffung ersetzt wurden bzw. die als Ersatzgeräte im Bestand waren.

Bild diako, von links: Prof. Dr. Yarema Okhrin, Günter Heidler (diako), Frau Dunets (diako), Andrii Rymlianskyi, Rektor Dr. Jens Colditz (diako)

Insgesamt konnten fünf Paletten mit dringend benötigten und teilweise auf dem freien Markt schwer zu beschaffenden Produkten an die stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Herrn Prof. Dr. Yarema Okhrin sowie Herrn Andrii Rymlianskyi, übergeben werden.
Mitarbeitende des diako mit familiären Verbindungen zur Ukraine hatten den Kontakt zum Ukrainischen Verein hergestellt. Dieser stellt die Lieferung zusammen, kümmert sich um die Genehmigung und organisiert den Transport, der in den nächsten Tagen erfolgen soll.

Wir gehen davon aus, dass dies erst den Beginn einer Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Verein Augsburg darstellt und wir uns noch an weiteren Lieferungen beteiligen werden.
In den letzten Wochen wurden bereits Medikamente über andere Wege in die Ukraine weitergegeben.