17. Augsburger Diabetikertag wieder stark nachgefragt

Auch der am 23.10.2021 durchgeführte 17. Augsburger Diabetikertag war ein voller Erfolg. Die höchstzulässige Teilnehmerzahl wurde erreicht, doch leider konnten wegen der coronabedingten Auflagen nicht alle Interessenten eingeladen werden.

Der Vortrag von Dr. Dietlein drehte sich um das Thema 100 Jahre Insulin bzw. die Geschichte der Diabetestherapie. Die Beiträge Schokoladengenuss (bewusste Nahrungsaufnahme, als Gegenentwurf zu „to go“, Ref. Frau Ochotta) und Lachhygiene (einfache Entspannungstechnik für zwischendurch, Ref. Frau Gaßner) sorgten zwischen den Vorträgen für Entspannung und gaben eine Anregung für die Integration in den Alltag.

Als sehr interessant wurde der Vortrag von Dr. Moll zum Thema urologische Erkrankungen und Diabetes bewertet. Schlecht eingestellter Zucker kann zahlreiche urologische Erkrankungen verursachen, vom „einfachen“ Harnwegsinfekt bis zur lebensbedrohlichen Urosepsis.

Wir danken den Ausstellern für deren Unterstützung, ohne die solch eine Veranstaltung kaum realisierbar wäre.

 

Bild: diako (die Aufnahme entstand vor den Coronabeschränkungen)
Das Diabetes-Team am diako (von links): Katharina Gaßner (Diabetesassistentin DDG), Dr. Michael Dietlein (Diabetologe DDG), Isabella Ochotta (Diabetesberaterin DDG)